Kontaktieren Sie uns -
wir sind für Sie da!

+43 512 22 422 100

taa@taa.at

ABHEBEN UND AUFATMEN

Tyrol Air Ambulance ist dank höchster medizinischer Standards, individueller Lösungen und eines weltweiten Netzwerks eine der führenden Flugambulanzen Europas.

In medizinischen Notfällen im Ausland bietet Tyrol Air Ambulance Hilfe. Seit knapp vier Jahrzehnten begleitet das Team der international renommierten Flugambulanz verletzte und erkrankte Menschen in ihre Heimat oder in ein Krankenhaus mit adäquater medizinischer Versorgung. Jährlich werden rund dreitausend Patienten und deren Angehörige an Bord versorgt. Durch weltweite Vernetzung und Kooperationen ist der Einsatzradius der Tyrol Air Ambulance beinahe unbegrenzt.


Für jeden Sonderfall gerüstet

Das Einsatzspektrum der Tyrol Air Ambulance umfasst Single- und Mehrfachtransporte, Wing-to-Wing Arrangements, Linienflugbegleitung sowie Spezialtransporte mit individuell angepasstem intensivmedizinischem Equipment, beispielsweise für den Transport von adipösen Patienten, Kindern oder Neugeborenen. Modern apparative Ausrüstung ist dabei die Basis für die bestmögliche medizinische Behandlung der Patienten. Dazu bilden Pfleger, Ärzte, Piloten und Rettungsmannschaften am Boden eine engagierte und hochprofessionell agierende Crew. Bei Bedarf erhält diese Unterstützung vom psychosozialen Team. Durch die Einbettung in die Welcome Aviation Group verfügt Tyrol Air Ambulance über eine Flotte an unterschiedlichsten Flugzeugtypen.


Seit 1976 im Dienst der Patienten

Im Sommer 1976 wurde der erste Verletzte von Tyrol Air Ambulance (damals noch Tyrolean Air Ambulance) nach Hause geflogen. 1990 wurde ein planmäßig geflogenes Ambulanzservice gegründet – damals weltweit einzigartig. Nach einem Management-Buy-out 1999 ist das Unternehmen Teil der Welcome Air-Gruppe, im April 2000 wurde es in Tyrol Air Ambulance umbenannt.


Factbox Tyrol Air Ambulance

Gründung
 1976 in Innsbruck
Geschäftsführung  Manfred Helldoppler
Mitarbeiter
Zusätzlich Ärzte
Zusätzlich Krankenpfleger
 100
  33
  35
Flotte
  • 2 Dornier 328 Turboprob
  • 2 Gulfstream 100 Ambulanzjets  
  • 1 Citation Bravo
Patienten pro Jahr  > 3000


Rükfragehinweis


Tyrol Air Ambulance GmbH
Tel.: +43 (0)512 22 4 22
Email: taa@taa.at